
Thierry Puzelat ist ein Kämpfer. An der Loire. Gegen Industrie & Vergessen. Charismatisch, mit Kippe im Mundwinkel. Sein "Frileuse", unser Liebling, scheint wie er. Ein Blend aus dem in der Touraine allgegenwärtigen Sauvignon blanc & Chardonnay - betörend, fruchtig, süffig, mit einem Hauch Rotzigkeit. Seine Romarontins & Menu Pineau sind sein Glaubensbekenntnis. Zeigen ihn leise, geerdet, nachdenklich. Sorten für deren Erhalt er gegen großen Widerstand, seit Jahren kämpft.
Seine Roten aus Pinot & Gamay verbinden beide Wesenszüge und sind für uns, die heimlichen Stars. Rot wie weiß zu machen, verspielt tänzelnd, ist hier immer schon Programm gewesen. Ob bacchantisch simpel im "Rouge" oder dem feinsinnigen "Rouillon". Ja, das ist eine Liebeserklärung, an Menschen die nicht vergessen haben Weinbauern zu bleiben. Bei allem Erfolg.
Zusammen mit seinem Bruder, Jean-Marie baute er Clos du Tue-Boeuf zu Kultstatus aus. Ihre Weine blieben immer am Boden, um kleines Geld, für jeden Tag. Im Februar kosteten wir erstmals die 2019er. Brilliant, wie selten. Und da war auch Zoé, seine Tochter, die an die Stelle des in Pension gegangen Bruders tritt. Charmant, rockig, rotzig. Die Zukunft scheint gesichert 😉.